Installation und Inter-Aktion – seit 2006

Ausstellungen (Auswahl): Déjà vu, Internationale Fotokunst, Pro Artibus – Ekenäs, Finnland – 2006 | Heterotopias – 1.Biennale of Contemporary Art Thessaloniki, Greece – 2007 |  Kunsthalle Münster – 2009 | Kunsthaus Rhenania Köln – 2010 | Ausstellungshalle Am Hawerkamp Münster – 2017 | u.a.

Mein künstlerisches Schaffen setzt sich seit 2001 intensiv mit dem Paradoxon des Nichts auseinander. Das weltweit einzige Archiv des Nichts steht seit Anfang 2006 der Öffentlichkeit zur Verfügung und ist das Herzstück meiner künstlerischen Arbeit. Seitdem stellt es die vielfältigen Fragestellungen und Blickwinkel auf das Nichts und den verwandten Bereichen, wie Null, Leere, Stille, Nichtstun, Schweigen, Loch. Abwesenheit diese ambivalenten Werte des Nichts, in den Raum.
In dem Z-förmigen Archiv werden Gedanken, Visionen, Utopien, Konzepte und Arbeiten zum Nichts gesammelt. Das Archiv des Nichts besteht zur Zeit aus über 3200 Beiträgen, die mir von Finnland bis Australien, von China bis Kanada geschickt wurden. Zahlreiche dieser Beiträge sind Bücher, DVDs, CDs, Radiofeatures und andere Medien, wie auch künstlerische Beiträge, Gegenstände, selbstgeschriebene Gedichte und Texte. In dieser Fülle des Nichts kann der Besucher forschen, aber auch seine eigenen Gedanken und Visionen zum Nichts vor Ort als Beitrag in das Archiv einfügen.
Parallel zur Arbeit als Archivar des Nichts arbeite ich immer interdisziplinär vor Ort zu den Themenkomplexen rund ums Nichts in Workshops, Interventionen oder Aktionen. Durch diese ständige Wechselwirkung zwischen den künstlerischen Disziplinen und Kontexten von Wissenschaft, Religion, Gesellschaft und Philosophie, den vielfältigen Zielgruppen von Kunstpublikum bis zufällig vorbeigehenden Passanten wächst das Archiv ständig in alle Richtungen weiter, stellt immer wieder öffentlich neue Fragen und regt Diskussionen zu den Leerstellen an.
Der Sitz des Archivs ist in Münster, von dort geht es auf Reisen. Auf diesen Reisen wächst das Archiv fortlaufend durch Beiträge der Besucher weiter ... zu einem Netzwerk des Nichts.

Wenn auch Sie etwas über das Nichts oder den verwandten Bereichen lesen, schreiben, sehen, riechen oder hören, schicken Sie es mir zu!

More coming soon!