Ich lebe und arbeite als Mensch, Künstler, Kurator und Dozent für Performance-Art auf dem Lande nahe Münster und da, wo ich mich gerade befinde. Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Aktions- und Performancekunst, ist es doch die freieste Form des künstlerischen Ausdrucks. In dieser prozesshaften Freiheit kann sich die künstlerische Arbeit sowohl im Tanz, in einer Zeichnung, im Video, in Klang oder in einer Installation äußern, je nachdem, was das Wesen des Werkes begehrt. Seit 1994 realisierte ich mehr als 450 Performances im In- und Ausland.

Inhaltlich setze ich mich seit 2001 intensiv mit dem Nichts und den verwandten Leerstellen wie die Stille, die Leere, das Loch und die Abwesenheit auseinander. In fast all' meinen Arbeiten experimentiere und forsche ich an diesen leeren Schnittstellen, diesen wesentlichen Erscheinungsformen des Nichts, in unseren Denksystemen von Hoch-, Alltags- und Subkultur. Das Herzstück dieser Forschung ist das weltweit einzige Archiv des Nichts, das 2006 ins Leben gerufen wurde und seitdem zu einer Fülle des Nichts erwächst.

I live and work as a human, artist, curator and lecturer for performance art on the countryside near Münster and where I am currently. The focus of my artistic work is action and performance art, as it is the freest form of artistic expression. In this processual freedom, artistic work can express itself in dance, in a drawing, in video, in sound or in an installation, depending on what the essence of the work desires. Since 1994 I have realized more than 450 performances at home and abroad.

Since 2001, I have been dealing intensively with nothingness and related voids such as silence, emptiness, holes and absence. In almost all of my work I experiment and research these empty interfaces, these essential manifestations of nothingness, in our systems of thought of high, everyday and subculture. The heart of this research is the world's only archive of nothingness, which was launched in 2006 and has since grown into a wealth of nothingness.


Short CV - English version